burger
burger

URSPRUNG Ursprung (Dial)

- Advertisement -
- Advertisement -

Hendrik Weber alias Pantha du Prince und Stephan Abry, eins von zwei Kernmitgliedern der verkrauteten Experimentalband Workshop, verstehen sich gut. Offenbar so gut, dass sich die beiden eine Zeit lang in mehreren abgelegenen Hütten eingekuschelt haben, um an wechselnden Kaminen mit schlechtem Wetter vor der Tür ein Album unter dem Namen Ursprung einzuspielen. Die Musik darauf klingt denn auch so, wie die vermuteten Entstehungsumstände erwarten lassen: je nach Gefühlslage angenehm intim oder aufdringlich privatistisch. Es sind zehn uneigentliche, skizzenhafte, strukturell offene und offensichtlich zusammengejammte Stücke ganz im Geiste der monadenhaften Neunziger-Wohnzimmerhaftigkeit – indietronisch, eskapistisch, nach Innen gekehrt. Zu Geplucker und Geplicker twängelt meist eine Postrockgitarre, manchmal kommen Webersche Glockenwellen dazu oder ein paar Schabe- und Schiebegeräusche. Tja. Die Neunziger sind doch schon lange vorbei. Oder treibt uns die Krise nun wieder zurück in den Kokon?

 


Video: UrsprungExodus Now

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.