burger
burger

THE ANALOGUE ROLAND ORCHESTRA Home (Ornaments)

- Advertisement -
- Advertisement -

Home, das Debütalbum von Michal Matlak alias The Analog Roland Orchestra: ist da bereits in den Titeln schon wieder die bürgerliche Verbindung von Heimeligkeit und klassischer, virtuoser Musikalität? Ein Orchester für zu Hause? Kammermusik? Die neun Tracks auf Home versprühen den sympathischen Charme eines Bedroom-DJs und -Produzenten, der sich von der elterlichen Wohnung aus zu den Phänomenen der Vergangenheit und Anderswo in Beziehung setzt, während zwei Zimmer weiter in der Küche das Abendessen vorbereitet wird und der Fernseher läuft. Ihre nostalgisierende Aura entsteht durch analoge Technik und Ehrerbietung vor einer Vergangenheit, an der man nie teilhatte und die man jetzt doch in nachvollziehbar kultischer Verehrung auf ebenso nachvollziehbare Weise aktualisiert. Der stärkste Track heißt „Memoryman“. The Analog Roland Orchestra bringt alles mit, um von der retromanischen Gegenwart gemocht zu werden.

 


Stream: The Analogue Roland Orchestra – Home (Album Sampler)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.