burger
burger

DVA Pretty Ugly (Hyperdub)

- Advertisement -
- Advertisement -

Schön, dass es ihn gibt: Jenen Zeitpunkt, da zusammentrifft, was längst schon hätte zusammen treffen sollen. Nur, niemand hat es getan. Sun Ra: Science-Fiction und Jazz. Parliament: Science-Fiction und Funk. Spacek: Science-Fiction und Neo Soul. Jetzt ist es wieder Zeit für den Moment. Da kommt DVA und lässt Teilchen aus Science Fiction und Dubstep aufeinanderprallen. Selbstverständlich nicht, ohne sie vorher gehörig zu beschleunigen. Damit sie sich bei Erstkontakt gut verformen. „Gotta find a space that’s mine“, singt die Stimme von Fatima zu Beginn von Pretty Ugly. Darum geht es. Darum, und um die zwanglose Erforschung des Vibes, den DVA vybe schreiben muss. Wie gesagt, es geht darum, das Alien im Beat zu suchen. Und es zu lieben, wenn man es findet.

Als Produzent ist Leon Smart hier auf dem Festland noch selten in Erscheinung getreten. Für sein eigenes Label DVA baut er Grime-Tracks mit Witz. Sein Debüt für Hyperdub liegt kaum mehr als ein Jahr zurück. Besser bekannt ist er als Radio-Moderator und DJ. Zumal in London, wo er zu Hause ist: Dort ist er so etwas wie die männliche Mary Anne Hobbs. Als Scratcha DVA trägt er nicht nur die stylishsten Sonnenbrillen seit dem Anti Pop Consortium, er moderiert auch die tägliche Morgensendung auf Rinse FM sowie seit einigen Monaten die Hyperdub-Label-Show. So etwas bringt Kontakte.

Und die nutzt DVA für Pretty Ugly: Unter anderem dafür, den Reigen voller unterschiedlichster Stimmen anzuschieben. Zaki Ibrahim performt Erregung, Al schmeißt einen Scheißtypen aus dem Haus, Natalie Maddix zärtelt, Fatima sprechsingt straßencool, und Cornelias Sopran wird in den akustischen Raum gesprengselt wie Jackson Pollocks Farben. Vikter Duplaix klagt samten. Ja, der Vikter Duplaix, die Goldene Stimme der Goldenen Neunziger in Philadelphia. Wenn hier also von Sängern die Rede ist und von Sängerinnen, dann in jedem dieser Fälle von solchen, die ein Gespür für diesen besonderen Moment haben. Denn der Typ, der bis heute Jungle liebt, der Grime und UK-Funky selbst produziert, und ein Herz für all das hat, was zwischen Coki und James Blake mit Dubstep zu tun hat, der DVA lasert eine scharfe Kante in all diese Tracks.

Die Beats verschieben sich ständig gegenüber den bekannten Zähl-, Tanz- und Mitschnippzeiten. In den paar Tracks, in denen sich DVA mit dem Instrumental begnügt, inszeniert er Synthesizer-Melodien von einer imposanten Glattheit: Es verliert sich im Unendlichen, dieses Glänzen. Für die Dellen und Knickse dürfen dann bei aller Poliertheit die Gesänge sorgen. Bei allem Wissen um den afrokaribischen Pop der vergangenen sechzig Jahren und dessen Folgen in Großbritannien hat DVA hier eine Nummernrevue vermieden. Mit Pretty Ugly wird eine neue Sound-Ästhetik vorstellbar – nicht bloß von Rinse-FM-Styles, sondern von Popmusik überhaupt.

 


Video: DVAMadness feat. Vikter Duplaix

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.