burger
burger

WHOMADEWHO Brighter (Kompakt)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach der ebenfalls auf Kompakt erschienenen Mini-LP Knee Deep gibt es mit Brighter nun ein neues Album, auf dem sich WhoMadeWho nicht wirklich neu erfinden, sondern einfach das machen, was sie am Besten können: lupenreinen Pop an der Schnittstelle von Disco, Punk-Zitaten und einer Prise Glam Rock. Klar, wer sich nach einem AC/DC-Album benennt, der sucht nicht unbedingt die leisen Töne. Je nach Gewichtung der Parameter gerät das Ganze mal mehr, mal weniger gelungen. „Inside World“ schwoft mit organischem Discobeat und Abba-esken Hooks ganz herrlich, das morodernde „Greyhound“ schlägt fast einen dunklen und distinguierten Tonfall an und das entspannte „Fireman“ ist perfekt für laue Sommerabende im imaginären Cabrio. Immer dann aber, wenn das rockistisch Musicalhafte die Oberhand gewinnt oder generell zu geradlinig auf die Pauke gehauen wird, wie zum Beispiel bei „The Divorce“ oder „Never Had The Time“, verschließen sich bei mir die Rezeptoren und man wünscht sich eine Brise mehr Zurückhaltung. Das weitaus weniger drängelnde „The End“ und das komischerweise sehr an Blur erinnernde, dabei aber entspannt groovende „Below The Cherry Moon“ bekommen am Ende aber glücklicherweise wieder die Kurve.

 


Stream: WhoMadeWhoInside World

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.