burger
burger

ATOM TM Cold Memories (Sähkö)

- Advertisement -
- Advertisement -

Selbstvergessene Ambientmusik aus jener Zeit, als man mit Ambient noch Sozial-Utopien von Freiheit, Teilhabe und ozeanischer Gleichheit verband, die dann aber ebenso enttäuscht werden sollten wie später ähnliche Erwartungen an das Internet. 1994 hatte Uwe Schmidt alias Atom TM das Museum für Zeitgenössische Kunst im finnischen Helsinki rund zwei Stunden lang mit meditativem Rauschen, dunklem Dräuen und sanftem Pulsieren beschallt, angereichert mit ein paar Instrumentensamples – und auch mal dem einen oder anderen 303-Vogelzwitschern. Wie man es damals eben so gemacht hat. Tommi Grönlund, Betreiber des legendären finnischen Sähkö-Labels, das sich mittlerweile nur noch circa einmal im Jahr mit verschrobenen Veröffentlichungen zu Wort meldet, hatte diese alten Aufnahmen wohl noch im Regal stehen. Nun veröffentlicht er sie auf zwei CDs mit einer Hüllengestaltung aus jener Zeit, als man mit manchen CDs noch Design-Utopien verband: rohe Papphüllen, superreduzierte Grafik, handnummeriert, innen graue Einlegeblätter ohne Informationen, außen eine Banderole drum herum. Ein Relikt. Aber ein sehr schönes.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.