burger
burger

NICOLAS JAAR Don’t Break My Love (Clown & Sunset 007) / DARKSIDE Darkside EP (Clown & Sunset 008)

- Advertisement -
- Advertisement -

Sachtes Rauschen leitet Nicolas Jaars neue EP ein. Der Titeltrack scheint sich nicht ganz entscheiden zu wollen, ob er Fahrt aufnehmen will oder nicht, und so dauert es eine Weile, bis zarte Orgeltöne und ein warmer Bass dazukommen. Spätestens, wenn dann die Bassdrum doch einsetzt, ist es geschehen – man fühlt sich einfach wohl. Auch das zweite Stück gerät immer wieder ins Stocken, als müsse es erst tief durchatmen, bevor ein schleppender Housebeat einsetzt und eine brüchige Stimme fragt: „Why didn’t you save me?“. Einfach schön.

Hinter Darkside stecken Nicolas Jaar und Gitarrist Dave Harrington. Die drei Tracks ihrer ersten EP sind allesamt sehr langsam und werden von einer zurückgenommenen Four-to-the-floor-Bassdrum angetrieben. Darauf bewegen sich Akzentsetzungen von Gitarre, Synthies und Stimmelementen. Heraus kommt dabei eine interessante, psychedelisch anmutende Blues-Elektronik-Kombination.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.