burger
burger

Viewpoints Chapter One

- Advertisement -
- Advertisement -

Liegt dieses Detroit jetzt eigentlich in Deutschland? Arne Weinbergs sehr feines Label bekanntlich schon, die Künstler der ersten Labelcompilation kommen aus der ganzen Welt, denn klar ist Detroit längst eine globale musikalische Sprache. Wer die Kreise der Liebhaber mal auf Myspace verfolgt, könnte meinen, es handle sich bereits um eine Glaubensgemeinschaft. Die wird den vorliegenden Sampler bejubeln. Mit soulful und oldschool als gemeinsame Nenner werden sämtliche Spielarten der mit der verlassenen Stadt assoziierten Musik auf hohem Niveau durchexerziert: von deep und dubby bis electropop zappelig, von ambient bis technopop, alles was der Techno-Connaisseur eben so braucht. Und bezeichnenderweise gibt es eine Menge Newcomer zu bewundern. Herausragend die Tracks von Transmat-Act Stephen Brown, von Metrolux-Kopf XDB, dem mir bis dato völlig unbekannten Briten Deixis und Steven Tang aus Chicago, der anderen großen Stadt, nach der das hier natürlich auch manchmal klingt. Ach, immer diese urbanen Schubladen!

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.