burger
burger

Humatron

- Advertisement -
- Advertisement -

Den Berliner Produzenten Dub Taylor alias Alex Krüger muss man wohl nicht weiter vorstellen. Humatron ist sein viertes Studioalbum und so etwas wie eine gemischte bunte Tüte. Fast ist man geneigt zu glauben, Krüger wolle noch einmal die Sounds und Genres der vergangenen Jahre durchdeklinieren. So darf eine selten extrovertierte ZoeXenia über euphorische House-Nostalgie singen, die plötzlich von sägenden Synthies gebrochen wird, während zwei Tracks weiter reduziertester Dub regiert. Von souligem Deephouse zu minimalem Funk, von düsteren electropopen Tracks zurück zu den ganz warmen Akkorden – man weiß nie, was kommt. Nun neigen Künstleralben oft dazu, mit dem immer gleichen Trademark-Sound gepflegte Langeweile zu verbreiten. Die kommt hier nicht auf. Und dass Dub Taylor nach wie vor ein erstklassiger Produzent ist – eh klar. Dennoch: Beim Hören von Humatron sucht man vergeblich nach dem roten Faden, nach einer Art von Dramaturgie in der Anordnung der Tracks. Wer darauf verzichten kann, sollte aber zugreifen – auch, weil man auf der Bonus-CD noch einen feinen Livemix dazu bekommt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.