burger
burger

THE OPIATES Hollywood Under The Knife (Disco Activisto)

- Advertisement -
- Advertisement -

Als Sängerin, die selbst einmal Teil des Celebrity-Zirkusses war, ist Billie Ray Martin gut positioniert für ein Konzeptalbum über Sein und Schein, über den Versuch von gesellschaftlichen Außenseitern, sich eine neue, glitzernde Identität zu verschaffen, und über ihr Scheitern. Die neun Songs auf  H o l l y w o o d  U n d e r  T h e  K n i f e  sind düstere Elogen über Einsamkeit und Isolation. Billie Ray Martin schlüpft unter anderem in die Rolle eines Transvestiten, der sich nach Vorort-Normalität sehnt, eines Starlets, das sich einer kosmetischen OP unterzieht, und eines Casting-Show-Opfers, das mit 15 Jahren bereits denkt, alles sei vorbei. Musikalisch untermalt wird das vom Norweger Robert Solheim, der in den letzten Jahren Ambient- und Clubtracks unter dem Namen Current veröffentlicht hat. Er sorgt für unterkühlt düstere Soundscapes, die unmittelbar an nassen, von Neonlicht beschienenen Asphalt denken lassen. Nicht nur thematisch, auch klanglich erinnert das an frühe Soft Cell und Chris & Cosey. Letztere haben auch einen Remix für die begleitende EP geliefert. Und wer könnte ein besseres Artwork voll schmuddeligem Glamour besorgen als Wolfgang Tillmans?  H o l l y w o o d  U n d e r  T h e  K n i f e  kriecht langsam aber nachhaltig unter die Haut.

 


Video: The OpiatesAnatomy Of A Plastic Girl

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.