burger
burger

JONSSON/ALTER Mod (Kontra-Musik)

- Advertisement -
- Advertisement -

Joel Alter und Henrik Jonsson legen mit ihrem gemeinsamen Projekt eine Punktlandung hin. Jonsson/Alter ordnen sich nicht dem momentanen Hochdruck-Techno-Diktat unter, noch tappen sie in die Musikanten-Honigfalle, die Deephouse, oder was sich dafür hält, stellenweise unerträglich macht. Ihr Album ist ein Heilmittel.

M o d erinnert in seinen besten Momenten an Source Records (Move D hat bereits ein Stück der beiden geremixt), Force Tracks vor dem Fall, einen verschlafenen Herbert ohne Bartwuchs, Swayzak und ihr S n o w b o a r d -Album oder an das, was herauskommt, wenn man House und Techno nicht als komparatistische Forschungsdisziplin betrachtet. So ist „Djup House“ fast Popmusik, „Kyrka 2.0“ könnte eins dieser seltsamen Vladislay-Delay-Stücke für Chain Reaction sein und die Dubkomponente des Albums kommt nie in die Nähe des Klischees. Jonsson/Alter ziehen so aber ohne direkte Referenzen und Anhaltspunkte ihre eigenen Spuren in den Schnee. Kontramusik im wahrsten Sinne des Wortes.

 


Stream: Jonsson/AlterMod (Album-Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.