burger
burger

APPARAT Groove Podcast 01

- Advertisement -
- Advertisement -

Foto: Lars Borges

“Wir sind Apparat aus Berlin.” Mit diesen Worten eröffnet Sascha Ring in diesen Tagen seine Live-Shows unter dem Namen Apparat, wie in der Titelgeschichte der aktuellen Groove nachzulesen ist. Aus dem Produzenten-Ich ist ein Wir geworden, Apparat ist kein Einmann-Projekt mehr, sondern eine mehrköpfige Band. Deswegen freut es uns besonders, dass wir Ring für die erste Ausgabe des Groove Podcasts dazu bewegen konnten, einen Mix als Solo-Künstler aufzunehmen.

DJ-Sets von Apparat, wie zuletzt im Sommer auf Ibiza, sind zu seltenen Highlights geworden. “Die DJ-Show im Space war mein einziger DJ-Gig dieses Jahr”, ezählt Ring. “Ich musste mir also vorher mal wieder neue Musik besorgen und hab dann einfach mit der Beute dieser Jagd auch den Groove Podcast gemacht. Deshalb ist der auch etwas clubbiger geworden als er es vielleicht sonst gewesen wäre.”

Sein DJ-Set hat er mit einem ähnlich großen Perfektionismus vorbereitet wie die Live-Shows der Apparat-Band. “Ich habe wirklich einmal wieder 1000 neue Tracks gehört”, so Ring. “Das ist ja echt finster, wenn man heutzutage Platten kaufen geht!” Über die Auswahl der Stücke, die einen Bogen von Post-Dubstep-Variationen zu Techno schlägt, sagt er: “Ich hab’ Bock gehabt, auf Ibiza ein deepes und melodiöses Set zu spielen. das passt a) zu mir und b) zu dieser Insel. Hin und wieder habe ich dann versucht, einen nicht so offensichtlichen Song einzubauen, grundsätzlich sollte das Ganze aber schon recht funktional daherkommen.” Das Ergebnis hat Ring “Ibiza Vacation Podcast” getauft, auch wenn er den Mix am Ende, wie er zugibt, nach der “Ibiza Experience” zuhause aufgenommen hat. Trotz dieses winzigen Schönheitsfehlers, trägt der Podcast seinen Titel zurecht, denn Ring schafft es darin mit links das schwerelose Inselsommergefühl auch bis weit in den angebrochenen Herbst zu transportieren.

Das Album The Devil’s Walk von Apparat ist bei Mute erschienen.

 


 

Download (MP3, 256 kBit/s, 60:56 Min., 111 MB)
Abonnieren: Podcast-Feed oder mit iTunes

  1. ZombyWitch Hunt
  2. John HopkinsVessel (Four Tet Remix)
  3. MachinedrumLay Me Down
  4. PariahThe Slump
  5. Max CooperHeresy
  6. TigaGiant (Martyn Rmx)
  7. System 7 & A Guy Called GeraldPositive Noise (Carl Craig Remix)
  8. Four TetAngel Echoes (Caribou Rmx)
  9. Carl CraigAt Les (Christian Smith Remix)
  10. Pantha Du PrinceSad Saphire
  11. MonolakePlumbicon (Sleeparchive Remix)
  12. Radio SlaveAbsolute Absolute
  13. Max CooperEnveloped
  14. Kode9You Dont Wash (Martyn Remix)
  15. SBTRKTHold On

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.