burger
burger

Welt Verbrennt

- Advertisement -
- Advertisement -

Ein Albumtitle wie der Hamburger Schule entlehnt. Dass dieser Eindruck nicht täuscht, wird schon beim ersten Stück, „Irre Gleise“, deutlich – ein junger Mann besingt sein Fernweh, seine Muckerkumpels machen die Musik dazu. Das klingt erstmal nicht besonders spektakulär, und auch die andauernden Romantisierungen, der Lokalpatriotismus, die einem aus jedem Song entgegen springende Mixtur aus noch an sich selbst überlegender Lebensfreude und Weltschmerz-Sentimentalität könnten unter Umständen auf die Nerven gehen. Gäbe es den musikalischen Rahmen nicht, den man einfach jenseits der content:encodede würdigen sollte. Denn der lohnt sich. Erfrischend respektlos wird sich hier – das klassische Popsongformat nie brechend – überall bedient: Ska und Reggae, Tocotronic und Steve Reich, geloopte Samples und Gitarrensoli, Klassik und Disco. Klingt spannend, ist es auch. Sollte es eine Instrumentalversion von <i>Welt Verbrennt</i> geben, kommt das Ding in meine Jahrescharts.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.