burger
burger

Walking In The Shadows

- Advertisement -
- Advertisement -

Eine ganz eigene <i>deepness</i>, mit der Jenifa Mayanja ihren zweiten Langspieler nach <i>Stream Of Conciousness</i> von 2007 füllt. Rhythmik tritt zugunsten von Melodieführung in den Hintergrund, statt druckvoller Kickdrum gibt es verästeltes, fast ornamentales Drumwork in unkonventionellen und komplexen Arrangements. Mit explizit formulierter Präsenz von Piano, Streichern oder Synthies bewegt sich <i>Walking In The Shadows</i> durchgängig im Grenzgebiet von verschachteltem Downbeat und einer Art von Deephouse, die introspektiv, fast esoterisch anmutet. Jazz, Weltmusik, New Age? Eine gewisse Nähe ist spürbar. Allerdings manifestieren sich gerade zum Ende in Tracks wie „Thinking About It“ oder „Time To Be Moving On“ klar die Housestrukturen, wenn auch immer mit verwischten Grenzen – oder, ganz dem title entsprechend: als Schatten eines einstmals klar konturierten Körpers, von dem mittlerweile nur noch die Spur erfahrbar ist. Vielleicht aber auch einfach erwachsene Housemusik.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.