burger
burger

Visti & Meyland

- Advertisement -
- Advertisement -

Die skandinavische Sehnsucht nach mediterraner Sonnenwärme und enthemmter balearischer Partykultur lässt skurrile Blüten blühen. Die Kopenhagener Peter Visti und Jakob Meyland peitschen die verwegene Mischung aus Spacedisco, Daumenknatter-Funk und Sundowner-Dub, wie man sie schon von Labels wie Eskimo und Full Pupp kennt, entschieden in Richtung Pop – und das mit einem ins Absurde schlenkernden Humor, der an Dänemarks Größte, Lapop Back, erinnert. Deren trockener Minimalismus ist allerdings das Gegenteil von Visti & Meylands Vorstellung von Sound: Da wird geschichtet und beladen, werden reichlich Zucker und Gewürze aller Art eingestreut. <i>Call-and-Response</i>-Gesangtrifft Lebenshilfe-CDs in einem funky Laientheater, gesehen durch Bootsy Collins’ Sonnenbrille. Ein winkender Matrosenchor zwischen Kokosnuss-Perkussion aus Photoshop-Palmen. Das ist teilweise mächtig albern, wird aber immer von einem solpopen Kern an musikalischem Können und lässigem Wissen getragen, welches in den entschepopenden Momenten durch den Krawall durchscheint. So in der feinsinnig groovenden Coverversion von Grace Jones’ „Nightclubbing“ oder dem ausschweifenden TripProg von „Stars“. Und wird man erst vom gnadenlos entspannten Sirtaki-Reggae „Slowlys“ angeschunkelt, scheint schlechte Laune eine ganz und gar abwegige popee.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.