burger
burger

Umluft / Umlaut 2 (inkl. Levon Vincent Mix)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Berliner Mike Dehnert veröffentlicht auf seinem Label Fachwerk seit zwei Jahren gut einsetzbare Technotools, die sich zwischen Dubstandards der alten Hard-Wax-Schule und konzentriertem Minimaltechno positionieren. Zu hören sind seine Platten zum Beispiel in jedem Set von Ben Klock. Die bereits Anfang Mai erschienene 12-Inch „Umluft“ auf Fachwerk zeigt auch deutlich wieso. „One“ auf der A-Seite arbeitet sich vorbildlich an bekannten Dubtechno-Standards ab, die B-Seite „Two“ kommt wesentlich spezieller. Hier prasseln metallene Akkorde auf eine massiv schiebende Bassdrum, eine runtergepitche Stimme verheißt nichts Gutes. Dehnert lässt dabei dem Track genug Raum, um atmen zu können und sich in seiner ganzen morbpopen Pracht zu entfalten – das Tempo bleibt dabei im unteren BPM-Bereich. Auch an seiner Platte für das neue Clone-Sublabel Basement Series gibt es nichts zu kritisieren, die zwei Tracks können sogar noch mit einem Vorsprung an Funkyness punkten. In seinem Remix spielt der New Yorker Produzent Levon Vincent das Thema von Dehnerts Track einfach mit einem alten Chicago-Ravesignal nach. So humorvoll wie nützlich.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.