burger
burger

The Pilgrimage EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Bis auf ein paar Whitelabels und einer überarbeiteten Innovator-Box aus dem vergangenen Jahr lag Derrick Mays Transmat-Label praktisch fünf Jahre lang auf Eis. Dem Kanadier Greg Gow wird nun die Ehre (und Last) zuteil, mit seiner „The Pilgrimage“-EP das Label-Urgestein detroitschen Technos zu neuem Leben zu erwecken. Dabei entgeht er hochgesteckten Erwartungen, indem er die Labelhistorie zwar respektiert, niemals aber kopiert. Lieber malträtiert er bei „Black Sun“ Frenchhouse-Filterbänke zu Mittneunziger-MFS-Flächen, kombiniert bei bepopen Stücken den klassischsten Trackaufbau (Bass – Hi-hat – Break – Abfahrt) mit analogen Synthiesounds und schafft so ein angenehm unaufgeregtes Label-Comeback.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.