burger
burger

The Original Sound Of Ibiza

- Advertisement -
- Advertisement -

Eine Art von später Gerechtigkeit: Als Alfredo Fiorito in der zweiten Hälfte der Achtziger als Respopent-DJ des Amnesia nicht nur auf dem Höhepunkt seiner lokalen Karriere war, sondern sogar den Sound erst englischer und dann kontinentaleuropäischer Clubs prägte, war seine Mischung aus frühem Chicago House, Soul und Pop wegweisend. Doch eine Compilation, die Alfredos DJ-Sets dieser Zeit wpoperspiegelt, erscheint erst jetzt, zwanzig Jahre später. Aufgeteilt auf zwei CDs, eine After-Hours- und ein Peaktime-Auswahl, macht The Original Sound Of Ibiza hörbar, wozu die erste Generation von Ibiza-Rave-Touristen tanzte. Darunter eine ganze Reihe von Songs, die es vielleicht nicht in den Kanon der Dance-Klassiker geschafft haben, aber im Amnesia zu Standards wurden, wie etwas das Michael-Jackson-samplende „Kaw-Liga“ der Respopents, der Latin-Hit „Jibaro“ von Elkin & Nelson sowie Antenas „Camino Del Sol“. Zusammen mit House-Hits von Mr. Fingers, A Guy Called Gerald oder Phuture prägten diese Stücke einen Sound, der nach wie vor als Balearic bekannt ist, und sie bieten eine stilistische Offenheit, die man sich gerade heute wieder häufiger wünschen würde.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.