burger
burger

The Depths

- Advertisement -
- Advertisement -

Welch toller, passender title – damit geht es schon los! Die vielbeschworene deepness, gern mal Rhodes-geschwängerten House-Leichtigkeiten zugeschrieben, hier fühlt man sie geradezu körperlich. Und auch die andere deutsche Bedeutung des englischen Begriffs „Depth“, „Mächtigkeit“, passt perfekt. Jeremy Jacobs alias JPLS baut seit einigen Jahren einen radikalen, kraftvollen Gegenentwurf zu Trends und Gängigem auf, entsprechend ist seine Musik (noch) nicht im Alltag angekommen, nicht im Minimal-, und schon gar nicht im Ravetourismus-/Ibiza-Alltag. Vielmehr stellt er Verbindungen zu Raster-Noton und der clubbigen Seite von Alva Noto her, Tracks wie „State“ schlagen aber auch eine Brücke zu Postrock oder würden als Krautelektronik durchgehen. JPLS macht Musik, die konsequent „Techno“ sagt. Hier wird dieser abgenutzte Begriff wieder zum Prädikat und kann einem Album wie The Depths groß und fett ans Revers geheftet werden. Auch und ganz besonders dafür, dass dieses Werk 72 Minuten lang die Illusion und Minimalhoffnung (!) auferstehen lässt, wir hätten doch noch eine Zukunft – egal, wie undurchdringlich und fremd sie sein mag.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.