burger
burger

The Barebackloops

- Advertisement -
- Advertisement -

Welchen Sinn hat es, eine Platte mit 100 Endlosrillen herauszubringen, wenn auf der anderen Seite die digitale Revolution hilfreiche DJ-Tools wie Traktor, Ableton oder Final Skratch ins Feld führt? Ein Statement! Wir sind noch in der analogen Klangwelt aufgewachsen, lieben den Papp-Geruch der Covers frisch gekaufter Platten, zelebrieren das Aufsetzen der Nadel auf das Vinyl. Wir können Platten "lesen". Zugegeben, die Ergonomie und das Design eines MacBooks sind auch nicht zu verachten – jedoch liegt hier die Gefahr des Kontrollverlusts über den kreativen Prozess. Und wird der Käufer sich auch nur seine Lieblings-Samples – Vocal-Snippets, krachige Breakbeats, massive Basslines, catchy Synth-Hooks, altbewährte Strings – in den Software-Sampler laden, so bleibt doch die Wertschätzung für das Ursprüngliche, das Rohe, die Essenz der elektronischen Musik und seiner Tonträger erhalten. Insofern macht diese Platte mit den 100 locked Grooves durchaus Sinn.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.