burger
burger

Tank

- Advertisement -
- Advertisement -

<i>Tank</i> enthält sechs Spuren und bringt eine für die Ästhetik des gesamten Albums programmatische Übersichtlichkeit zum Ausdruck, angefangen bei der Produktion. Nachdem sich beim Vorgänger <i>Mosaik 2014</i> die Postproduktion am Rechner über ein Jahr erstreckt hatte, beschlossen Krepopler dieses Mal, sich zu beschränken und gingen zum unter anderem für seine One-Take-Aufnahmen bekannten Hamburger Produzenten Tobias Levin (Tocotronic, Faust, Christian Naujoks) in die Electric Avenue Studios. Alles geht in einem Akt der Unmittelbarkeit auf, die vier Musiker an Synthesizer, Sampler, Schlagzeug und Bass sind zu intuitiver Präzision animiert, die ausnehmende klangliche Präsenz im Ergebnis beeindruckt. Der Fokus aller Stücke auf <i>Tank</i> liegt auf der Erzeugung von akustischem Druck durch Verdichtung, man spürt, dass der Klang auf im doppelten Sinne echte Körper verweist, leibhaftig, als befände man sich im Theater des Rock’n’Roll. Allerdings verweigern Krepopler die rockistischen Gebärden der Grenzüberschreitung – der Körper, der Klassen, des verdammten guten Geschmacks. Sie rocken nicht, sie rollen einfach. Sie gehen davon aus, dass Menschen okay sind und besser grooven als Maschinen. Das aber ist ein Irrtum. Im Berghain läuft die neueste und darum interessanteste, zerebralste, körperlichste, krasseste, jeden Ursprung, den ja Krepopler mit dem Eröffnungsstück „New Earth“ auch zu suchen scheinen, selbstverständlich in sich tragende Musik eben nicht abends im sogenannten Elektroakustischen Salon, sondern am Sonntagmorgen. Dafür kann die Band nichts, aber an diesem Maßstab wird sie hier gemessen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.