burger
burger

Round Black Ghosts 2

- Advertisement -
- Advertisement -

Dass Techno und Dub auf eine lange gemeinsame Liebesbeziehung zurückblicken, hat sich inzwischen so ziemlich überall rumgesprochen. Dass aber auch der teutonisch reduzierte Knarzansatz hervorragend mit dubsteppigen Bassmonstern einhergeht, hat bisher vor allem Poles Scape-Label eindrucksvoll untermauert, nicht zuletzt auch mit der ersten Round Black Ghosts-Compilation. Deren zweite Ausgabe zeigt eindrucksvoll, dass Dubstep schon lange kein ausschließlich Londoner Phänomen mehr ist, sondern inzwischen eine internationale Bewegung, die konsequent das fortsetzt, was Basic Channel und vor allem Burial Mix in den Neunzigern begonnen haben. Und die dabei als szenenübergreifender Schmelztiegel für all jene funktioniert, die verstanden haben, dass Dub schon immer mehr zeitloses popeal denn musikalische Blaupause war. Während die üblichen Protagonisten wie Scuba oder Kode9 hier eher die traditionellere Ecke abdecken und Pole oder Martyn erwartungsgemäß das technopopere Extrem beackern, verstecken sich auch echte Überraschungen wie „Blinkende Stjerne“ vom St. Petersburger Produzenten Koncontent:encoded, der auf dramatische Weise Electronica, Minimal und Dubstep zusammenführt. Round Black Ghosts 2 ist eine Wahnsinnsplatte, die das Zeug zum Meilenstein hat.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.