burger
burger

Preparations

- Advertisement -
- Advertisement -

Produzenten, die synonym mit einem musikalischen Genre genannt werden, kann man meist an fünf bis zehn Fingern abzählen. Guillermo Scott Herren alias Prefuse 73 ist einer dieser Lichtgestalten, der mit seinen samplebestückten Beatkollagen in den vergangenen Jahren immer wieder für Begeisterung sorgte und damit einen großen Schwanz an copycats nach sich zog. Nach Surrounded By Silence, was durch die Masse an Kollaboration und verdrehten Beat-Eskapaden nicht uninteressant, aber auch etwas zu verkopft klang, folgt nun Preparations, was im Koncontent:encoded als eine Art Zusammenfassung gesehen werden kann. Überraschungen gibt es wenige, dafür ist Mr. Herren seinem Sound treu geblieben und wird sicher den Großteil seiner Gefolgschaft zufrieden stellen. Produzenten wie Dimlite oder Dabrye, die ursprünglich noch als Nachahmer des Prefuse-Sounds verschrieen wurden, sind inzwischen jedoch schon einen Schritt weiter und kreieren mittlerweile sicherlich die spannenderen Tunes. Was bei Preparations fehlt, sind die Melodien, an die sich Guillermo Herren nicht so richtig ranzutrauen scheint. Möglich ist aber auch, dass er sich diese für sein zweites Projekt Savath & Savalas aufbewahrt, obwohl auch hier das letzte Album Golden Pollen seine Vorgänger nicht übertraf. Bleibt die Frage, ob der Schlüssel wirklich in der zwanghaften Innovation oder in der Verfeinerung des eigenen Sounds besteht. Wenn letzteres gilt, dann hat Prefuse 73 sicher den richtigen Weg gewählt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.