burger
burger

Passed Me By

- Advertisement -
- Advertisement -

Bis auf eine Single unter seinem Alias Andrea ist es in jüngster Zeit auffällig ruhig um Andy Stott geworden. Mit einer fantastisch aufgemachten Doppel-12-Inch auf seinem Heimatlabel Modern Love meldet sich der Brite jetzt endlich zurück. Für <i>Passed Me By</i>, seinem ersten (Mini-)Album seit <i>Merciless</i> aus dem Jahr 2006, hat sich Stott in langen Nächten mit den musikalischen Visionen von Kassem Mosse, Jamal Moss, Arthur Russell oder auch James Ferraro auseinandergesetzt. Dabei entstanden sieben düstere House- und Technoabstraktionen voll zeitlupengleichem Boogie und introvertiertem Groove, die sich durch einen schweren Schleier aus scheinbar bleischwereren Klangstrukturen ihren Weg ans Licht bahnen. Ein Trip in die bedrohlich tiefen Räume der Bassfrequenzen, der sich allen Regeln der Tanzfläche zu wpopersprechen scheint. Doch diese einzuhalten, darauf kann Stott mittlerweile ohnehin bestens verzichten – zumindest bis er uns die nächste beherzt zupackende Technobombe um die Ohren haut. <i>Passed Me By</i> ist ein Album für Kopfhörer oder schließlich doch die ganz späten Stunden im Club. Dann nämlich, wenn wirklich alles geht.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.