burger
burger

Party Animals

- Advertisement -
- Advertisement -

In diesem Jahr brechen Cocoon mit der Losung „Party Animals“ nach Ibiza auf und stimmen uns mit Mixen von Marco Carola und Nick Curly auf die kommende Saison ein. Das Set von Marco Carola ist überraschend housig ausgefallen. Die Grooves haben oft eine dezent discopope Note. Carola konzentriert sich sehr auf die Rhythmen, andere Klänge setzt er nur punktuell ein. Strukturiert wird das Set von den Kickdrums, die in jedem Stück sehr deutlich herausmoduliert sind. Sie setzen die Masse in Bewegung und bremsen sie zugleich. Carola erhitzt den Dancefloor, aber kurz vor dem Siedepunkt hält er inne: die Basslinien pulsieren, anstatt auszubrechen. Genialerweise reißt die Spannung in keinem einzigen Track, während keines einzigen Breaks ab. 8Bit- and Cécille-Macher Nick Curly spielt ein klassischeres Houseset. Die Grooves sind freier und überschäumender. Die lebendige Dynamik zwischen Bassdrum und Kickdrum wird über die gesamte Dauer des Sets entfaltet: Ausgehend von einem spielerischen Schlenkern wird sie immer entschiedener und pumpender. In den Sounds werden geloopte, mit Effekten verfremdete housige Stimmen und Akkorde immer nur angedeutet. Zwei starke Mixe.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.