burger
burger

On The Road

- Advertisement -
- Advertisement -

Die nuller Jahre waren die Epoche des Autoren-Techno: Die Produzenten verschwanden nicht mehr wie den Neunzigern hinter zahllosen Pseudonymen. Bei Musikern wie Mathew Jonson, James Holden oder auch Jacek Sienkiewicz war in fast jedem Track ihre persönliche stilistische Signatur hörbar. Konsequenterweise erschien die Musik meistens unter den bürgerlichen Namen der Produzenten. Von den genannten ist Jacek Sienkiewicz der Rätselhafteste. Obwohl seine Musik immer wieder in den höchsten Tönen gelobt wird, ist er nicht so bekannt wie die anderen. Bis heute bleibt in seiner Musik der Detroit-Sound als stärkster stilistischer Bezugspunkt spürbar, und doch hat Sienkiewicz’ Musik nichts von einer Hommage oder einer Liebeserklärung. Vom Detroit-Techno übernimmt Sienkiewicz nicht einzelne Klänge, sondern das architektonische Prinzip, nach dem sich die Grooves und Sounds ständig in ein neues Verhältnis setzen müssen. Auf <i>On The Road</i> entwickelt er diese Spannungsbögen zum Teil über zehn Minuten hinweg und stellt dabei technopop codierte, rhythmische Elemente freien, improvisierten Sounds gegenüber. Auf der einen Seite verwendet er düstere, treibende Grooves, auf der anderen lebhafte, unberechenbare Klänge, die mehr an Musique concrète erinnern als an die klassischen Synthesizer. Selten schlägt einen Clubmusik so in ihren Bann und bewahrt ihr Geheimnis doch so durch und durch.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.