burger
burger

New Folder

- Advertisement -
- Advertisement -

Few Nolders New Folder ist ein House-Album, das dem Originalitätsanspruch von Planet Mu voll und ganz gerecht wird. Hinter Few Nolder steckt der ehemalige Pianist Linas Strockis aus Vilnius in Litauen. Er produziert bereits seit einem knappen Jahrzehnt elektronische Musik, in Westeuropa wurde er erst durch seine Releases auf Planet Mu bekannt. Indem Strockis das Produktionslevel runterschraubt und sich ganz auf sein Gespür für Melodien verlässt, entwickelt er eine eigensinnige Sichtweise auf den aktuellen House. Die Sounds haben immer eine etwas abseitige Note, sie erzeugen aber trotzdem eine massive Dynamik. Manche Tracks haben fremdartige, poetisch schöne Klänge, andere sind drastischer, mit peitschenden, shuffelnden Grooves. Strockis bewegt sich sehr frei zwischen dem Minimalhouse der Gegenwart und verschiedenen vergangenen Stilen von Clubmusik. Dass er sich mit Dubstep auseinander gesetzt hat, wird in den Wobbel-Basslines spürbar. Cleveres Album.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.