burger
burger

Mega Mega Mega

- Advertisement -
- Advertisement -

Count und Sinden haben ihr Album beieinander und beweisen unmissverständlich, dass sie die Schlachthofbronx von London sind. Mega Mega Mega erklärt in seinem grenzenlosen Optimismus, in seiner verbrüdernden Gruppenumarmung der ganzen elektrifizierten Welt die Globalisierung des 1,2,3,4, die Equalisierung des Tribalen. Und das so blasenschlagend und ansteckend, dass die Frage, ob das nun alles Fair Trade ist oder doch nur Paul Simon 2.0, für den Moment mal unerheblich wird. Am Ende des Tages ist doch eh alles Techno – im Geiste von HipHop, wie der Eröffnungstrack mit Trackademics gleich mal unmissverständlich klarstellt. Und das ist in diesem Fall auch gut (gemacht) so: Count & Sinden naschen von der Techno-Exotica dieser Welt, von nubischem Soul über Cumbia Digital bis Township-House, und ja, wenn sich auf der Samplebank die entsprechende Fieps-Hook findet, dann schnackeln diese Beats, zigtausende lokale Fans und Aktivisten haben sich nicht geirrt. Ihre nicht so dollen Momente verdankt die Platte dem offensichtlichen Herdenzwang. Wer „Baile“ sagt muss auch „Baltimore“ sagen und darf auch vor autogetuneten Hitsong-Hooks nicht Halt machen. Das radiofreundliche „After Dark“ und das nach einer Culcha-Candela-B-Seite klingende „Addicted To You“ sind als Ausfälle zu werten. Ansonsten: Gute Abfahrt, hier steppt der Elefant.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.