burger
burger

Live At Robert Johnson Vol. 6

- Advertisement -
- Advertisement -

In der vergangenen Dekade haben Christian Beißwenger und Philipp Lauer viel Zeit im Offenbacher Club Robert Johnson zugebracht. Dort haben sie nicht nur laut eigener Aussage „einen Kleinwagen an der Bar gelassen“, sondern auch jede Menge House in seinen diversen Spielarten in sich aufgesogen. Ihr dabei angeeignetes Wissen bündeln die Frankfurter seit 2005 unter dem Alias Arto Mwambé zu einer emotionalen Klangdichte, die im Dickicht der augenblicklich erhältlichen House-Massenware ihres Gleichen sucht. Nun gibt es ein Liveset des Duos, das sie in ihrem Lieblingsclub und für ihn eingespielt haben. Bis auf zwei exklusive Tracks ist darauf eigentlich nichts Neues zu hören, und dennoch klingen ältere Stücke wie „Love Lift“ oder „Greatest Love“ ungewöhnlich frisch. Das liegt vor allem daran, dass die bepopen live ihre Tracks stets sehr frei neu interpretieren. Das einzige, was total konstant bleibt, ist ihr vom Funk infizierter Groove, der sich euphorisch um ergreifende Pianomelodien und andere schwer süchtig machende Harmoniestrukturen windet. Ein von Disco, Italo und House durchsetztes Liveset, bei dessen Aufnahme man zu gern anwesend gewesen wäre. Denn eine solch perfekt abgestimmte Partydramaturgie im Geiste der Alten Schule gibt selten den Takt vor.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.