burger
burger

La Vie Cajun

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Begriff „Cajun“ beschreibt die Kultur der frankokanadischen Akadier, die sich, im 18. Jahrhundert von den Briten verjagt, in Louisiana niederließen. Tatsächlich ist das Wort nichts weiter als eine Vernuschelung des französisch ausgesprochenen „Acadian“. Die Cajunküche zum Beispiel ist würzig und lecker. Die energetische, vom Akkordeon und von klapprigen Saiteninstrumenten beherrschte Musik eher ein Fall für Studienräte, die auch bei Bluegrass, Zydeco, Apalachenfolk und Deltablues feuchte Augen kriegen. Aber so wie es mit Blues oder auch Balkanfolklore schon erfolgreich vorgemacht wurde, lässt sich auch damit die eine oder andere Hipsterkarriere würzen. Richtig ernst mit dem Spaß macht nun Féloche, ein junger Franzose, der sich mit elektrischer Mandoline unterm Arm und ausgezeichneter Band im Rücken anschickt, den Sound und die dazugehörigen Klischees zum zeitgenössischen Ausdrucksmittel zusammenzueditieren. Dabei macht er mit Cajunmusik ungefähr das, was Jean-Pierre Jeunet mit Paris macht: Er errichtet mit der modernsten Digitaltechnologie ein hoffnungslos vergangenheitsverherrlichendes Noastalgia, immer auf der Suche nach dem nächsten Spezialeffekt, immer am Rand der geistigen Verflachung. Immerhin gibt sich Louisiana-Original Dr. John die Ehre und irgendwie auch diesem ganzen Projekt damit seinen Segen. Dies sei Féloche ebenso gegönnt wie die begeisterten Fans seiner Liveshows. Möge ihm La Vie Cajun die herrlichsten Bookings bescheren, aber ernsthaft zu Hause anhören kann sich so was kein Mensch.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.