burger
burger

In The House

- Advertisement -
- Advertisement -

Marco Niemerski alias Tensnake ist dieser Tage in aller Munde, nicht zuletzt auch durch seinen Konsenshit „Coma Cat“ und seinen famosen Respopent-Advisor-Podcast, der auf überraschend stringente Weise einfach alles, was unter der Discokugel glitzert, in einen Topf geworfen hat, egal ob das nun Boogie, Electro, Disco oder Househymnen der alten Schule waren. Mit Schubladen kam man da nicht weit, und genauso geht es einem bei den zwei CDs von In The House auch. Auch wenn das Presseinfo gerne das Neunziger-Revival herbeizitieren will, geht Tensnake hier doch wesentlich weiter, als nur dieses Jahrzehnt zu rekapitulieren. Klar, eine Vorliebe für dickbrüstige Houseklassiker vom Schlage DJ Sneak ist durchaus spürbar (Sneak selber auch vertreten), aber die Zitate gehen durchaus auch sehr weit in die Achtziger (Carol Williams, Shirley Lites) oder in die Neuzeit (Michael Mayer, Zev, Lindstrøm & Prins Thomas). Und Niemerski gelingt das Kunststück, diese ungewöhnliche Bandbreite in einen mehr als schlüssigen Mix zu gießen, der einen zeitlosen Groove hat und sich vor allem dadurch auszeichnet, dass er sich künstlich auferlegtem Scheuklappen-Denken komplett verweigert. Und in besonders großartigen Momenten verschmelzen die Tracks dabei sogar zu etwas ganze Neuem und Großartigem, wie zum Beispiel bei der fantastischen Symbiose aus Mount Kimbies „Carbonated“ und der Accapellaversion von Osunlade featuring Divine Essences „My Reflection“. Minimal war gestern. Heute ist Tensnake.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.