burger
burger

Holz

- Advertisement -
- Advertisement -

Holz ist eine dieser Platten, die einmal mehr die Frage aufwerfen, wie verfeinert Housemusic eigentlich noch werden kann. Holger Zilske begeht auf dem ersten Album unter seinem richtigen Namen allerdings nicht den Fehler, bloß Oberflächen zu polieren oder im mikroskopischen Bereich immer noch kleinteiliger zu werden. Die Verfeinerung des Berliner Produzenten besteht vielmehr darin, das harmonische und atmosphärische Feld seiner Tracks kontinuierlich zu erweitern. Zilske ist ein Meister darin, Beats, Sounds und vor allem seine disparaten Melodiesplitter bis kurz vor dem Zerfall der Strukturen auseinander zu nehmen, woraus sich ein umso größerer Sog entwickelt. House am Rande der sinfonischen Implosion sozusagen. Zilske nimmt sich viel Zeit, seine Stimmungen zu entwickeln, nichts wirkt überstürzt, zu drängend oder offensichtlich, sondern geradezu wie das Gegenteil der im Ursprung ungestümen Housegrooves. Und genau aus dieser verfeinerten Eleganz zieht Holz seine eine enorme Strahlkraft.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.