burger
burger

Fabric 53

- Advertisement -
- Advertisement -

Surgeon ist ein, wenn nicht <i>der</i> Held des harten, Industrial-infizierten Technos aus Großbritannien. Mit den Warp-Künstlern der ersten Stunde, der No-Future-Posse um Cristian Vogel und seiner eigenen Clique gehörte er zu den wenigen Clubacts der Insel, die einen radikal avantgardistischen Clubsound verfolgten. Anfang der neunziger Jahre wollten diese Musiker nicht an althergebrachte Formen von Tanzmusik anknüpfen, sondern mit Techno etwas völlig Neues erschaffen. Tatsächlich denkt man bei Surgeons <i>Fabric</i>-Mix nicht mal Techno. Vielmehr nimmt man einen mächtigen, rohen, sich ständig neu formenden Klangstrom wahr. Die Energie der Grooves ist so groß, dass sie immer wieder aus ihren Mustern ausbrechen und mit den Sounds verschmelzen. Surgeon spielt Stücke aus seiner gesamten 15-jährigen Karriere als DJ: Aktuelle Produktionen von T-Polar, Subeena oder Ital Tek stellt er an die Seite von Klassikern von Oprphx, DJ Overdose oder Russ Gabriel, ohne dass ein Bruch entstehen würde. Ein Drum’n’Bass-Stück von Instra:mental wird um mindestens dreißig Beats pro Minute heruntergepitcht. Es ist faszinierend, wie Surgeon das gesamte Spektrum von hämmerndem Industrialtechno bis zum melodischen Detroit-Sound einsetzt, um seinen Faden zu spinnen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.