burger
burger

Elektro Guzzi

- Advertisement -
- Advertisement -

Von einer Wiener „Techno-Tanzband“ mag man so allerhand erwarten. Mächtig konzentrierte Gitarre-Bass-Schlagzeug-Grooves, wie sie das Trio Elektro Guzzi auf seinem Debüt versammelt, sind vermutlich trotzdem nicht das erste, woran man bei „handgemachtem Techno“ denkt. Wie eine nochmals kräftig abgespeckte Version von Liqupop Liqupop kommen die drei Musiker daher, deren Stücke im Club durch ihren Klang sofort aus jedem Mix herausstechen, die in Sachen Präzision und Rumms mit der programmierten Konkurrenz aber locker Schritt halten können. Patrick Pulsinger half der Truppe bei der Produktion, ohne sich durch vordergründige elektronische Effekte im homogenen Erscheinungsbild von Elektro Guzzi erkennen zu geben. Mal ganz minimaler Frickelfunk, mal schroffe Flächenmalerei über stoischem Beat, liefern Elektro Guzzi eine überzeugende Argumentationsgrundlage für Clubmusik, die auch ohne Rechnerleistung ihren Dienst tut. An mancher Stelle wünscht man sich vielleicht noch den einen oder anderen Farbton hinzu, doch ansonsten haben die Wiener reichlich schöne popeen, wie man einen Club rockt. Und das tun sie.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.