burger
burger

Ear Drums And Black Holes

- Advertisement -
- Advertisement -

Während es sich bei vielen Dubstep-/Grime-Künstlern um Autodpopakten handelt, kann man Paul Geissinger alias Starkey ohne Übertreibung als „Akademiker“ bezeichnen. Denn nahtlos ist er vom Schüler zum Dozenten für Musikproduktion an der University of Arts in Philadelphia aufgestiegen. Überhaupt gibt Starkey sein Know-how gern weiter, was ihm unlängst schon den Ritterschlag einbrachte, in der aktuellen BBC-Radioshow von Mary Anne Hobbs eine Live-Produktionssession präsentieren zu dürfen. Der Mann weiß also, was er tut. Und wie nicht anders zu erwarten, ist auch sein zweites Album in technischer Hinsicht ein lupenreines Meisterwerk. Besonders der US-typische satte, warme Sound, der im Gegensatz zu vielen UK-Produktionen, die bis an die physikalischen Grenzen verdichtet sind, noch Luft zum Pumpen hat, kann gefallen. Stilistisch schüttelt Starkey, in einem weiten Radius rund um die 140-BPM-Halftime-Marke, gekonnt ein bunt gemischtes Blatt aus dem Ärmel, das vom rotzigen Grime „Murderous Words“ mit Cerebral Vortex über den strukturell kühnen Dubstep-Entwurf „Spacekraft“ bis zu jazzigen Downbeat-Tracks vom Kaliber eines „Alienstyles“ reicht, bei dem der Starkey höchstpersönlich in den Vocoder singt. Auffällig sind auf Albumlänge der Einsatz von 8-Bit-Sounds sowie die harmonische Komplexität, wovon ein Großteil der Stücke profitiert. In Einzelfällen kann das zu viel des Guten werden: Auf „Fourth Dimension“ übertreibt es Starkey mit den Endlevel-Game-Sequenzen und auf „New Cities“ mit Kiki Hitomi mit den käsigen Jazzakkorden. Ansonsten alles schön.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.