burger
burger

Drumpoems Verse 1

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Züricher Alex Dallas platzierte sich vor circa zehn Jahren bereits mit seinem Label Straight Ahead an der Speerspitze einer musikalischen Bewegung, die sich eine gewisse Vielseitigkeit auf die Fahnen geschrieben hatte. Seine Drumpoet Community mit dem Soultouristen Ron Shiller ist musikalisch klarer fokussiert und läutete vor zwei Jahren zusammen mit dem befreundeten Innervisions-Label um Dixon und Âme die Deephouse-Renaissance ein. Dabei wird bis heute Authentizität groß geschrieben, auch wenn Zitate aus der Vergangenheit und Referenzen an Chicago und Detroit nicht zu verbergen sind. Auf der ersten Labelwerkschau sind also die Hits der noch frischen Labelgeschichte in speziellen Edits von unter anderem Dixon und Quarion mit neuen, unveröffentlichten Stücken vereint. Seelenbehafteter House von Lexx, Thabo und Kawabata, der zum größten Teil aus der Schweizer Heimat des Labels stammt und die Respopent-DJs des dazugehörigen Clubs Zukunft mit einschließt. Das Klischee, dass Schweizer ein besonderes Gespür für Ästhetik haben, mag nicht immer zutreffen, in diesem Fall wird es aber bestätigt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.