burger
burger

Das Gespenst Von Altona

- Advertisement -
- Advertisement -

Als eine Hälfte von Session Victim sorgte Matthias Reiling gemeinsam mit Hauke Freer schon für herausragende Veröffentlichungen auf Labels wie Real Soon, Hairy Claw oder der Vinyl-Only-Plattform Retreat. Sein Debütalbum auf Giegling, dem DIY-Liebhaberlabel mit Basis in Weimar, wagt nun mit gerade mal knappen 28 Minuten Spielzeit einen schwierigen Spagat. Der ist geglückt, und so wandert das Gespenst von Altona scheinbar mühelos zwischen der grobkörnigen Abgehangenheit früher J-Dilla-Produktionen und einem funkinfiltriertem Housesound, der auch so mancher Soundstream-Platte mehr als gut gestanden hätte. Liebevoll eingestreute discopope Soundsplitter schaffen es, auf das teils derb stampfende Grundgerüst der Tracks immer eine noch dickere Schicht explosivsten Funk aufzutragen. Schleppend, schwer und dreckig läuft dieser zwar ohnehin schon an allen Ecken und Enden dieses Langspielers über. Doch für das Gespenst von Altona darf es offenbar immer noch ein bisschen mehr sein.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.