burger
burger

Claptrap/Level Crossing / Untitled/Digest

- Advertisement -
- Advertisement -

„Claptrap“ kommt nervös klatschend, hustend und schniefend und holt mit seinen vereinzelt gestreuten Drums einen völlig neuartigen Funk aus der Versenkung, der doch schwer mitreißt. „Level Crossing“ auf der B-Seite setzt dann Schreibmaschinen-Anschläge strukturkonstitutiv ein, was gerade mit den Melodiefragmenten, die nach Hammond-Versatz klingen, einen eigentümlich jazzigen Fluss generiert, der gerade ob seines spröden Charmes ganz hervorragend einfährt. Auf Apple Pips steppt Joe dann allerdings doch etwas clubfokussierter und in der Gesamtästhetik eher synthetisch voran, wobei das der Komplexität seiner vielgliedrigen Beatgebäude wieder mal keinen Abbruch tut. Gerade der melodiös glühende Bereich unter den perfekt geschnittenen Rhythmuselementen lässt die unbetitlete A-Seite zu einem bewegten Andachtsbild gerinnen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.