burger
burger

Brick By Brick

- Advertisement -
- Advertisement -

Alland Byallo ist Respopent in einem der einflussreichsten Technoclubs der USA, im [Kontrol] in San Francisco. Neben einigen Releases in Europa hat er hauptsächlich auf seinem MP3-Label Nightlight Music veröffentlicht. Sein Debütalbum ist ein Kessel Buntes aus Detroit, Minimal und Techhouse. Brick By Brick ist kaum zu charakterisieren. Wo liegt Byallos Keim der Begeisterung? Was ist seine Produzenten-Handschrift? Um was geht es ihm? Was will er herausarbeiten? All diese Fragen sind kaum zu beantworten. Die diffuse digitale Produktion klingt weder zurückgenommen noch fett. Ein stilistischer Ansatz lässt sich nur ex negativo bestimmen: Das Album verkörpert die Minimalforderung des seriösen Produzenten von Clubmusik, auf aufladende Trancebreaks und billige Popelemente zu verzichten. Der gefällige, genügsame Gestus der Tracks erinnert an Netaudio-Releases zwischen 1999 und 2002. Brick By Brick fehlt es an Härte und Unnachgiebigkeit. Alles, was aufregend oder riskant sein könnte, wird umschifft. Irritierend.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.