burger
burger

Analog Aquarium

- Advertisement -
- Advertisement -

Kaum zu glauben, dass <i>Analog Aquarium</i> tatsächlich Rick Wilhites erste LP ist. Sein Debüt als Produzent gab „The Godson“ schließlich bereits 1996. In den Jahren darauf machte er sich alleine oder an der Seite von Motorcity-Legenden wie Moodymann, Theo Parrish und Marcellus Pittman dank einer überschaubaren Anzahl von grandiosen Maxis einen festen Namen unter Detroit-Nerds und Vinyl-Junkies. Zu wirklichem Starruhm brachte es Wilhite im Gegensatz zu seinen Weggefährten aber nie. Und auch <i>Analog Aquarium</i> wird daran vermutlich nichts ändern. Denn selbst wenn allerorts seit Jahren die große House-Rennaissance heraufbeschworen wird, entsprechen die zehn Tracks einfach zu wenig dem funktionalen Anspruch großer Tanzflächen. Vielmehr wirkt das Album wie aus einer experimentellen Jam-Session heraus entstanden, wofür nicht zuletzt die gemeinschaftlichen Produktionen mit Osunlade, Billy Love oder eben Marcellus Pittman und Theo Parrish verantwortlich sind. <i>Analog Aquarium</i> atmet freigeistig mit jedem Takt den Maschinensound von Detroit ebenso wie den Soul und Groove alter Motown- und Jazzplatten und entpuppt sich dabei trotz oder gerade wegen seiner fehlenden Geradlinigkeit als hochmusikalisches Künstleralbum und zeitloses Meisterwerk zugleich.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.