burger
burger

2562 Fever (When In Doubt)

- Advertisement -
- Advertisement -

Es ist nicht ganz klar, was bei Dave Huismans alias 2562 überwiegt: Humor oder Genie? Fever ist seine dritte LP und, so will man uns glauben machen, ein Konzeptalbum. Jeder Sound, jedes Klangfitzelchen, kurzum jeder Ton basiert auf Samples von Discoplatten. Allein, man hört es nicht. So bezieht sich der 1979 geborene Niederländer zwar auf ein Genre, das in seiner Kindheit noch virulent war und vor allem in seiner Heimat in den unterschiedlichsten Ausformungen auch heute noch gepflegt wird, aber das Ergebnis klingt wie 2562, wenn er nicht gerade als A Made Up Sound Techno oder House produziert: Bassmusik. Dubstep reicht als umfassende Bezeichnung für diese Hybriden aus Four-To-The-Floor-Stringenz und Splitterrhythmik längst nicht mehr aus. Diese Ästhetik mit artfremden Zitaten so perfekt umzusetzen, wie das auf Fever geschieht, ist demnach große Kunst. Oder ein gelungener Scherz. Es gibt keine erkennbaren Disco-Loops, Filterattacken oder Italo-Hommagen. Kein Retrofest und keine funky peak time. Das hier ist kein Polyesterfieber, sondern eher der verschleierte dunkle Rausch, der Marlon Brando in Apocalypse Now plagte. 2562 tanzt somit auf demselben Floor wie sein Freund Martyn, wie Scuba, Appleblim oder all die anderen Zukunftsapostel. Oder, um einen Titel des Albums zu bemühen: „This Is Hardcore“.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.