burger
burger

MAGNETIC MAN Magnetic Man (Columbia)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Bezeichnung „Supergroup“ ist im Fall von Magnetic Man ausnahmsweise mal nicht übertrieben. Mit Skream und Benga gehören der Gruppe zwei der wichtigsten Dubstep-Produzenten an, der dritte Mann ist ihr ehemaliger Mentor Arthur Smith, der mit diversen Projekten wie Artwork, Grain, Menta oder D’n’D schon auf eine immens einflussreiche Karriere zurückblicken kann. Doch trotz des geballten kreativen Potenzials des Trios hinterlässt das gemeinsame Album – das den ersten Versuch eines Majorlabels darstellt, aus Dubstep Kapital zu schlagen – gemischte Gefühle. So liefert die Gruppe mit Stücken wie „I Need Air“ und „Perfect Stranger“ gut gemachte und massentaugliche Pophits ab und erfüllt somit garantiert die Forderungen des Labels nach maximaler kommerzieller Verwertbarkeit. Die Chance, einem größeren Publikum darüber hinaus auch die Vielseitigkeit des Genres Dubstep zu vermitteln, lässt das Trio aber ungenutzt verstreichen. Neben den potenziellen Singleauskoppelungen klingen die meisten Tracks wie wenig inspirierte Auftragsarbeiten. Nur selten, wie bei dem leichtfüßig hüpfenden Track „Ping Pong“, blitzt durch, dass Magnetic Man noch viel mehr können als Wobble-Abfahrt oder bombastischen Trancestep. Dennoch ist den dreien der – zumindest in Großbritannien – erwartbare Erfolg zu gönnen. Wer aber eleganten und intelligenten Dubstep-Pop hören will, ist mit Skreams gerade erschienenem zweitem Soloalbum hundert Mal besser bedient.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.