burger
burger

CLUSTER Qua (Klangbad)

- Advertisement -
- Advertisement -

Qua ist das erste Studioalbum der Krautelektroniker Cluster seit zwölf Jahren. Und es hätte so ähnlich auch vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren erscheinen können. Cluster klangen schon immer wie aus der Zeit gefallen. Der friedlich-freundliche Umgang von Hans-Joachim Rodelius und Dieter Moebius mit elektronischen Klängen vermied offensichtlich radikale Gesten ebenso wie Songstrukturen. Das machte sie extrem andockbar für sanfte Avantgardisten von Eno bis Mouse On Mars. Ein Stück wie „So Ney“ erinnert mit seinem eigentümlichen Dubsound dann auch an frühe Mouse On Mars. Man hört Qua an, dass es auf modernerem Equipment aufgenommen wurde. Man hört Qua allerdings auch an, dass Techno an den beiden älteren Herren spurlos vorübergezogen ist. Was nicht negativ ist. Im Gegenteil: Die Stärke dieser Platte liegt genau in ihrer Zeitlosigkeit. Und die resultiert aus der Abgeklärtheit, mit der Roedelius und Moebius hier zu Werke gehen. Die müssen nichts beweisen. Ihre Musik muss keine Funktion erfüllen. Also gehen sie unbekümmerter denn je auf Erkundungssuche im Reich der elektronischen Klänge. Und lassen sie in 17 Miniaturen vor sich hinwuchern. Mit einem genauen Gespür dafür, wie man eine offene Struktur so formt, dass sie spannend bleibt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.