burger
burger

SQUAREPUSHER Solo Electric Bass 1 (Warp)

- Advertisement -
- Advertisement -

Liveaufnahme eines Konzerts vom September 2007 in Paris, das Setup einzig und allein bestehend aus Tom Jenkinson mit seinem sechssaitigen Bass und einem kleinen Verstärker. Und was Jenkinson alias Squarepusher aus seinem Instrument, das er beherrscht wie kein zweiter (so meint zumindest Flea, seines Zeichens Bassist der Red Hot Chili Peppers), hier herausholt, ist schon beeindruckend. Man sollte natürlich offenen Ohres sein und nicht Squarepushers übliche Full-On 150-BPM-Apokalypse erwarten. Das hier ist viel ruhiger, introvertierter, jazziger, klassisch gar. Wüsste man es nicht, würde man denken, hier spiele einer Gitarre und nicht das eigentlich für den rhythmischen Unterbau gedachte Bassinstrument. Will heißen: Akkorde, vieltönige Melodienfolgen, Klänge, die man dem Instrument eigentlich gar nicht zugetraut hatte, sind es, die den geneigten Hörer überraschen und verführen und mit denen Squarepusher seinen Status als einer der weltbesten Bassisten – in jedem Fall einer der kreativsten und originellsten – ein weiteres Mal untermauert.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.