burger
burger

ROD MODELL Incense & Black Light (Plop)

- Advertisement -
- Advertisement -

Rod Modell wieder ohne seinen Echo-Space-Partner Steve Hitchell, das ist Echo Space oder Deepchord mit noch tiefer vergrabenen Bassdrums, eine erhabene Meditation über den Dub und das Wesen des Urbanen. Incense & Black Light erzählt zehn Stationen einer Nacht, sie heißen „Hotel Chez Moi“, „Subway“ und „Morning Again“ und hören sich genau so an: durchsetzt mit dem dauernden Dröhnen und Rauschen des urbanen Zerfalls aus David Lynchs Eraserhead, aber freundlicher dabei und aufgelockert von diesen eleganten, fernwehmütigen Endlos-Hallspiralen. Schon seit den Achtzigern, vor seiner Karriere als Dubtechno-Produzent und Remixer von unter anderem Claude Vonstroke oder Juan Atkins, experimentierte Modell mit Musique Concrète und Field Recordings. Und so bilden denn die nächtlichen Klänge seiner Heimatstadt Detroit den warmbraunen Hintergrundfilm für diese majestätische Musik. Sie verweist in eine andere Welt, in der nicht immerfort Regen gegen die Scheiben prasselt und dort im roten Auto-Rücklicht glitzert. In eine bessere Welt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.