burger
burger

FUJIYA & MIYAGI Transparent Things (Tirk)

- Advertisement -
- Advertisement -

Transparent Things macht Fujiya & Miyagi aus Brighton zu einer der aufregendsten elektronisch infizierten Indie-Bands. Schon seit ihrem 2002er-Debütalbum gehören Cristian Vogel, Andy Weatherhall oder Tiga zu ihren Fürsprechern. Auf dem gerade 35-minütigen Album erscheinen die Tracks dreier, im letzten und in diesem Jahr veröffentlichter 10“s in neuen Versionen, ergänzt um drei bisher unveröffentlichte Stücke. Als Referenzen für den Sound der Band werden immer wieder Can, Kraftwerk oder die Happy Mondays angeführt. In ihrer Monotonie erinnern Fujiya & Miyagi auch an Stereolab, ihre Tracks haben aber einen treibenden Funk. Aus einem Clash der repetitiven, hypnotischen Strukturen von Krautrock und der konkreten, floorbewußten Körperlichkeit der Frühneunziger-Electronica entwickelt die Band einen strahlenden, positiven, optimistischen Popsound. Absolut überraschend und bezwingend sind die Vocals von Steve Lewis, die zwischen Gesprochenem und Gesungenem liegen. Durch seine extrem angenehme, ruhige Stimme haben die Songs eine ganz eigene Prägnanz; zugleich funktioniert die Stimme auf einer lautlichen Ebene wie ein Instrument. Transparent Things hat eine universale Eleganz, der man sich kaum entziehen kann.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.