burger
burger

CARL CRAIG The Album Formerly Known As … (Panet E / Rush Hour)

- Advertisement -
- Advertisement -

Vor gut zehn Jahren überraschte uns Carl Craig auf seinem ersten Album unter bürgerlichem Namen mit einer ungewohnt gefühlsseligen Reise zu den gemeinsamen Wurzeln von Detroit-Techno, Electro und kontinentaleuropäischem Trance. Das nannte sich dann nicht gerade unkonsequent Landcruising, und die neun Tracks dieses Longplayers bilden in komplett neu gemasterten und überarbeiteten Versionen auch das Grundgerüst für dieses Dreifach-Vinyl. Die majestätische Erhabenheit solcher Elektronik-Epen wie “Mind Of A Machine”, “One Day Soon”, “Landcruising” oder “A Wonderful Life” nimmt jedenfalls so einiges von dem vorweg, was am Neotrance Kompakt-ischer Prägung heute noch begeistert. Mit dem kongenial melancholischen perkussiven Jazztrance von “Sparkles” und den weitgehend beatlosen Dubs von “Technoloambient” und “Home Entertainment” als Exklusiv-Bonus werden aber auch gut organisierte Plattensammler an diesem Meisterwerk kaum vorbei kommen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.